Was sind Werbeartikel?

Was sind Werbeartikel?

Die Frage Was sind Werbeartikel ist im Bereich des Marketings sehr nützlich. Werbeartikel sind Produkte, die das Logo oder den Namen einer Marke oder eines Unternehmens tragen und deren Ziel es ist, die Marke oder das Unternehmen zu bewerben.

Werbeartikel sind eine gute Marketingstrategie, da sie eine minimale Investition im Verhältnis zu den positiven Auswirkungen, die sie erzeugen, beinhalten: Es sind also kostengünstige Geschenke mit großer Wirksamkeit, da sie von vielen Verbrauchern gesehen werden.

Der Zweck von Werbeartikeln ist es, die Aufmerksamkeit einer bestimmten Zielgruppe zu erregen, so dass sie sich für das Produkt interessieren und es schließlich kaufen.Ebenso können wir mit dem Verschenken von Werbeartikeln unsere Kunden halten oder binden und Neukunden anziehen.

Unternehmen, die mehr Umsatz mit ihren Produkten machen wollen, nutzen zum Beispiel die Methode, ein “Extra“ zu den beworbenen Artikeln in Form eines Werbegeschenks hinzuzufügen, um dieses Ziel zu erreichen: Wird besagter Artikel nämlich vom richtigen Werbegeschenk begleitet, kann dies den potentiellen Käufer stark dahingehend beeinflussen, dass er sich für den Kauf dieses Produkts entschließt.

Ein Konsument, der sich normalerweise nicht für eine bestimmte Marke entscheiden würde, wird damit dazu gebracht, seine Gewohnheiten zu ändern das angebotene Produkt zu kaufen.

 

Werbeartikel hergestellt

Werbeartikel können jederzeit hergestellt werden lassen oder verschenkt werden. Oft geschieht dies allerdings zu ganz bestimmten Zeitpunkten, zum Beispiel beim Start einer Werbekampagne. Sie können an alle unsere Kunden vergeben werden oder nur an einige von ihnen, zum Beispiel an unsere Hauptkunden oder an diejenigen, die einen bestimmten Betrag an Ausgaben tätigen.

Damit diese Werbestrategie effektiv ist, ist es jedoch ratsam, nicht einfach nur irgendwelche Produkte zu verschenken, die uns in den Sinn kommen, sondern Artikel, die mit unserer Branche in Verbindung stehen und die unsere Zielgruppe auch gerne benutzen werden.

Außerdem sollten wir auch darauf achten, dass die verschenkten Artikel weder billig wirken noch von minderwertiger Qualität sind. Produkte, die zu häufig oder von zu vielen Unternehmen verschenkt werden oder solche, die die Verbraucher eventuell sogar wegwerfen, weil sie nicht nützlich sind, sollten auch vermieden werden.

Suchen Sie also nach überraschenden, aussergewöhnlichen und hilfreichen Werbeartikeln!

  • Einige der gängigsten Werbegeschenke, die Firmen ihren Kunden überreichen können, sind zum Beispiel Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Flaschenöffner, Mützen und T-Shirts.
  • Kugelschreiber kommen mittlerweile mit vielen Spezialfunktionen wie USB, Desinfektionsgelspender oder Wasserwaage etc. daher und bieten damit genügend Raum für Kreativität und Überraschung.
  • Auch Flaschenöffner und Kleidungsstücke können beliebig personalisiert und originell präsentiert werden.

Denken Sie dabei aber immer genau an Ihre Zielgruppe:

Wenn die Zielgruppe unseres Unternehmens Büroangestellte, Lehrer oder zum Beispiel auch Studenten sind, könnten zum Beispiel Federmäppchen verschenkt werden, die Lineale, Stifte, Bleistifte, Radiergummis und Bleistiftspitzer enthalten. Kalenderbücher sind auch eine sehr praktische Idee.

Besteht unser Zielpublikum aus Familien mit Kindern / Jugendlichen, gibt es beispielsweise eine Vielzahl an Spielen, aufblasbaren Gegenständen oder Rucksäcken bzw. Turnbeutel.

Unternehmen, die in der Nahrungsmittelindustrie oder Restauration tätig sind, könnten zum Beispiel Schürzen, Besteck, Teller oder Ähnliches verschenken.

Was sind Werbeartikel für Unternehemen?

Welche sind die besten für Unternehmen? Wir haben viele Möglichkeiten in der Antwort. Werbeartikel für Unternehmen sind zu einer Referenz in Marketing und Werbung geworden.

In Deutschland oder Österreich hergestellte Werbeartikel müssen mit direkt aus China importierten Werbeartikeln konkurrieren. Zu wissen, wie man Qualität und Preis wählt, hilft. Die Antwort auf die Frage, was sind Werbemittel und welche sind die besten, ist klar: die Produkte, die nützlich sind, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Ein hochwertiger Werbeartikel ist in der Lage, Ihre Wahrnehmung als Unternehmen bei Ihren Kunden maßgeblich zu verbessern.

Wenn wir über Marketing sprechen, was sind Werbeartikel und was sind die besten Werbeartikel, sind das sehr wichtige Fragen. Werbeartikel für Unternehmen helfen Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen.

 

 

Wem bietet man Werbeartikel an?

Potenziellen Kunden

Potenzielle Kunden kennen Ihre Marke und Ihre Produkte noch nicht. Sie könnten aber zu Kunden werden, da sie gemeinsame Eigenschaften oder Bedürfnisse mit ihrem bestehenden Kundenprofil haben, die Ihr Unternehmen befriedigen könnte. Bieten Sie nun einen Werbeartikel an, können Sie damit diese potentiellen Käufer auf Ihre Marke / auf Ihr Produkt aufmerksam machen und neue Kunden gewinnen. Denn das ist das Ziel einer jeden Sales-Promotion.

 

Aktuellen Kunden

Werbegeschenke sind auch ein gutes Mittel, um die Aufmerksamkeit aktueller Kunden zu halten und sogar ihre Loyalität zu gewinnen. Stammkunden sollten nie vernachlässigt werden, denn es ist für Unternehmen weitaus günstiger, bestehende Kunden zu halten, als Neukunden zu akquirieren. Sie können Einkäufe, Bemühungen der Kunden oder auch den Kauf größerer Mengen eines bestimmten Produkts belohnen. Damit binden sie ihren Kundenstamm und können sich erkenntlich zeigen.

 

Branchenexperten oder Fachleute

Dies ist besonders empfehlenswert, wenn Sie in einem hochtechnischen oder kaufmännischen Bereich arbeiten. Das Verschenken von Give-aways erzeugt eine Steigerung Ihrer Sichtbarkeit.

 

Einflussreichen Menschen

Werbeartikel Personen wie Journalisten, Promis, Bloggern, Influencern etc. zukommen zu lassen, anstatt viel Geld in Werbung in Massenmedien zu stecken, ist oft sehr lukrativ. Diese Personen erreichen viele Menschen und wenn sie gut über Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sprechen, werden diese Dinge zum Must-Have und dies kann die Kaufentscheidung Vieler beeinflussen.

 

 

Wie kann ich Werbeartikel erfolgreich einsetzen?

Um Werbeartikel erfolgreich einzusetzen, bedarf es der Unterstützung einer spezialisierten Agentur für digitales Marketing.

Was sind Werbeartikel, was sind Werbemittel und was sind Werbegeschenke sind wichtige Fragen Dazu sind die folgenden Fragen wichtig, die Sie sich vor dem Planungsbeginn einer Werbekampagne mit Werbemitteln stellen sollten:

 

Was ist mein Unternehmensziel?

Wie alle bekommen gerne Geschenke, jedoch kann man nicht einfach irgendeinen Werbeartikel an irgendjemanden verschenken und erwarten, dass er ein Erfolg wird. Das erste, was bei der Planung einer Verkaufsförderungsstrategie berücksichtigt werden muss ist, wer angesprochen werden soll. Senioren oder rüstige Pensionisten anzusprechen ist nicht dasselbe wie Studenten oder Jugendliche. Sie müssen also für Ihre Zielgruppe das jeweils richtige Werbegeschenk finden.

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für meine Werbeaktion?

Kein Unternehmen wird ständig mit Werbeartikeln promoten, weil dies mit der Zeit unwirksam wird und ein Gewöhnungseffekt eintritt. Die Kunden kaufen die Produkte nicht mehr, wenn die Aktion vorbei ist. Fragen wie “Wann müssen wir den Verkauf ankurbeln?” und “Wie lange macht diese Promotion Sinn?” sind also wichtig und im Vorhinein zu klären.

 

Ist der Werbertikel originell?

Wenn unser Werbeartikel nicht originell genug ist, bleibt er unbeachtet und damit wird er keine Aufmerksamkeit erzielen. Dies wiederum wird dazu führen, dass wir unsere Ziele nicht erreichen (zum Beispiel Kundenbindung, Umsatzsteigerung etc.).
Man benötigt übrigens nicht immer die teuersten Werbeartikel, um diese Ziele zu erreichen: Der Preis des Werbegeschenks und seine Wirkung stehen nicht unbedingt in einem direkt proportionalen Verhältnis.

 

Passt der Werbeartikel zu meinem Unternehmen? Vermittelt er die richtigen Werte?

Wir sollten immer solche Werbeartikel wählen, die mit unserem Unternehmen kohärent sind: Artikel, die etwas mit der Tätigkeit der Firma zu tun haben und die auch jene Werte vermitteln, für die unsere Marke steht, also zum Beispiel keine zu konservativen Werbegeschenke, wenn Sie ein jugendliches, frisches Image vermitteln wollen, oder keine wertlosen, riskanten Gadgets, wenn es um Sicherheit oder Professionalität geht.

 

Ist das Design attraktiv?

Achtung: Auch wenn Sie professionell wirken oder Sicherheit vermitteln möchten, dürfen Sie ruhig mit attraktiven, originellen Werbeartikeln Aufmerksamkeit wecken!

Wenn Sie wissen, was Werbemittel sind und welche für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind, können Sie einen guten Nutzen daraus ziehen.

Die beste Antwort auf die Frage, was sind werbeartikel und werbemittel, ist ein passender Werbeartikel, ausgewählt zu einem interessanten Preis und mit der Fähigkeit, Ihre Sichtbarkeit zu verbessern.